Über uns

Consulting Approach

Our clients face a variety of challenges, both strategic and operational. In addition, these problems are very closely related, i.e. have a high degree of networkedness. It has become clear in the last few years that, when trying to solve problems, concentration on individual topics is less and less successful. Therefore, we always have a holistic, systemic view of the organization, starting from the strategy (after reviewing the business mission), linking it to the various management tools that exist in the organization, and then optimizing the impact of day-to-day business. Many organizations already have useful tools, but either they are not yet implemented consistently enough (e.g. target-setting systems that are perceived as bureaucracy only and do not give orientation) or that are not yet closely related (e.g. a competency model only available from the Human Resources department, but not used by the executives).

We do not believe that a single organization in the sense of a traditional company can live up to the aspiration to be able to professionally connect all these different topics. Consultant networks, on the other hand, have a high degree of flexibility and diversity of perspectives and can therefore ensure a much higher degree of variability.

We operate in several, established networks of experienced consultants. In our network are only consultants with many years of consulting experience who have already cooperated in various projects. It ensures that you as a client meet a team that acts in your interest and professionally helps to maximize your customer value.

Added Value Through Integration

We believe that strategy must be the starting point of any successful organization. Especially in modern organizations, where classical top-down leadership is losing importance, employees need guidance in other ways.

Beratungsansatz

Unsere Kunden stehen vor vielfältigen Herausforderungen, sowohl in der Formulierung wie auch in der Umsetzung der Strategie. Dabei weisen die verschiedenen Themen meist einen hohen Grad an Vernetztheit auf. Es hat sich daher in den letzten Jahren deutlich gezeigt, dass bei Lösungsversuchen die Konzentration auf Einzelthemen immer weniger die gewünschten Erfolge erbringen. Wir haben daher immer einen ganzheitlichen, systemischen Blick auf die Organisation und gehen von der Strategie aus, verbinden diese mit den verschiedensten Führungsinstrumenten, die im Unternehmen vorhanden sind und optimieren dann die Wirkungen im alltäglichen Geschäft. Viele Organisationen verfügen bereits über nützliche Instrumente, nur sind sie entweder noch nicht konsequent genug eingeführt (z.B. Zielvereinbarungssysteme die nur als Bürokratie empfunden werden und keine Orientierung geben) oder die noch nicht eng genug miteinander verbunden sind (z.B. ein Kompetenzmodell, das nur von der Personalabteilung, aber nicht von den Führungskräften genutzt wird).

Wir glauben nicht, dass eine einzige Organisation im Sinne eines traditionellen Unternehmens dem Anspruch gerecht werden kann, diese ganzen verschiedenen Themen professionell verbinden zu können. Beraternetzwerke dagegen haben ein hohes Maß an Flexibilität und Vielfalt der Perspektiven und können daher ein sehr viel höheres Maß an Variabilität sicherstellen.

Wir agieren in mehreren, etablierten Netzwerken von erfahrenen Beratern. In unserem Netzwerk sind nur Berater mit langjähriger Beratungserfahrung, die bereits in verschiedenen Projekten kooperiert haben. Es ist damit sichergestellt, dass Sie als Kunde einem Team begegnen, das in Ihrem Interesse agiert und professionell dazu beiträgt, Ihren Kundennutzen zu maximieren. Einen besondes hohen Stellenwert hat hierbei das Netzwerk ehemaliger Berater und Trainer vom Malik Management Zentrum St. Gallen.

Mehrwert durch Integration

Wir sind davon überzeugt, dass die Strategie der Ausgangspunkt jeder erfolgreichen Organisation sein muss. Gerade in modernen Organisationen, in denen die klassische Top-Down-Führung an Bedeutung verliert, brauchen Mitarbeiter auf anderem Wege Orientierung.